Entdecken
Community
Preise
Sign InGet Started Free

Market updates straight to your inbox

Weekly analysis, exclusive insights and free eBooks — from experts for smart investors.

No spam. Unsubscribe anytime. Free.

Real-time price data, in-depth market analysis and personalized insights — all in one platform.

Product

• Prices
  • Stocks
  • ETFs
  • Crypto
  • Pricing

Resources

• Articles
  • eBooks
  • Newsletter

Legal

• Imprint
  • Privacy Policy
  • Terms of Service
  • Contact
  • Advertising

© 2026 aktie.com. All rights reserved.

Market data: Twelve Data, CoinGecko, Finnhub

Not financial advice. All information without guarantee.

Back to Forum
Straße von Hormus Blockade – wie positioniert ihr euch bei Öl-ETFs?
Sarah Bergmann
Sarah Bergmann03.04.2026 11:38

Ich verfolge gerade die Entwicklungen rund um die Straße von Hormus mit ziemlich gemischten Gefühlen. 40 Länder diskutieren auf britische Initiative über eine Wiedereröffnung, nachdem der Iran den Schiffsverkehr praktisch lahmgelegt hat. Die Volatilität bei Öl-ETFs ist aktuell enorm, und die Preise für Öl und Gas schießen natürlich nach oben. Meine Erfahrung zeigt, dass solche geopolitischen Krisen oft kurzfristige Preisausschläge verursachen, aber die langfristige Richtung schwer vorhersehbar ist. Ich persönlich halte mich bei solchen Situationen eher zurück, weil die Unsicherheit mir zu hoch ist – auch wenn ich verstehe, dass manche darin Chancen sehen. Für mein Portfolio mit eher moderatem Risiko passen solche Spekulationen nicht wirklich rein. Wie seht ihr das? Nutzt jemand von euch die aktuelle Situation für ein taktisches Investment in Öl-ETFs, oder wartet ihr erstmal ab, bis sich die Lage beruhigt hat? Würde mich interessieren, wie andere damit umgehen.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.