Entdecken
Community
Preise
Sign InGet Started Free

Market updates straight to your inbox

Weekly analysis, exclusive insights and free eBooks — from experts for smart investors.

No spam. Unsubscribe anytime. Free.

Real-time price data, in-depth market analysis and personalized insights — all in one platform.

Product

• Prices
  • Stocks
  • ETFs
  • Crypto
  • Pricing

Resources

• Articles
  • eBooks
  • Newsletter

Legal

• Imprint
  • Privacy Policy
  • Terms of Service
  • Contact
  • Advertising

© 2026 aktie.com. All rights reserved.

Market data: Twelve Data, CoinGecko, Finnhub

Not financial advice. All information without guarantee.

Back to Forum
VTI
US-Dividendenerhöhungen auf Rekordhoch – Wie passt das zu den aktuellen Marktturbulenzen?
Michael Richter
Michael Richter05.04.2026 16:04

Ich bin gerade über die Meldung gestolpert, dass 45 Prozent der US-Unternehmen im ersten Quartal 2026 ihre Dividenden erhöht haben – der höchste Wert seit 2019. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht, wenn ich mir gleichzeitig die ganzen Schlagzeilen über geopolitische Spannungen, steigende Anleiherenditen und nervöse Märkte anschaue.

Auf den ersten Blick wirkt das ja wie ein positives Signal. Die Unternehmen trauen sich offenbar zu, ihre Ausschüttungen zu steigern, was auf solide Fundamentaldaten und Zuversicht im Management hindeutet. Gerade für uns langfristig orientierte Anleger, die auf kontinuierliche Cashflows setzen, ist das natürlich erstmal eine gute Nachricht.

Aber ich frage mich schon, ob hier nicht auch ein gewisses Risiko lauert. Wenn ich mir die aktuellen Bewertungen im S&P 500 anschaue – nach einer Rally von rund 45 Prozent seit April 2025 – dann sind viele Titel schon ambitioniert bewertet. Erhöhen die Unternehmen ihre Dividenden vielleicht gerade zum Höhepunkt des Zyklus? Historisch gesehen kam es ja öfter vor, dass Dividendenerhöhungen kurz vor Marktkorrekturen besonders großzügig ausfielen, weil die Gewinne auf dem Peak waren.

Andererseits deutet die sinkende Inflation von 2,6 Prozent darauf hin, dass die makroökonomischen Rahmenbedingungen sich stabilisieren könnten. Das würde für nachhaltige Dividendenpolitik sprechen. Ich persönlich halte einen Teil meines Portfolios im MSCI World, der ja zu einem großen Teil aus US-Titeln besteht, und überlege gerade, ob ich meine Position aufstocken sollte oder ob es klüger wäre, erst mal abzuwarten.

Was denkt ihr? Seht ihr die hohen Dividendenerhöhungen als Zeichen von Stärke oder als mögliches Warnsignal? Und wie geht ihr in eurem Portfolio mit der aktuellen Gemengelage aus hohen Bewertungen und soliden Fundamentaldaten um? Würde mich echt interessieren, wie andere das einschätzen.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.