Entdecken
Community
Preise
Sign InGet Started Free

Market updates straight to your inbox

Weekly analysis, exclusive insights and free eBooks — from experts for smart investors.

No spam. Unsubscribe anytime. Free.

Real-time price data, in-depth market analysis and personalized insights — all in one platform.

Product

• Prices
  • Stocks
  • ETFs
  • Crypto
  • Pricing

Resources

• Articles
  • eBooks
  • Newsletter

Legal

• Imprint
  • Privacy Policy
  • Terms of Service
  • Contact
  • Advertising

© 2026 aktie.com. All rights reserved.

Market data: Twelve Data, CoinGecko, Finnhub

Not financial advice. All information without guarantee.

Back to Forum
Hormuz-Blockade und die Folgen für Industrie-ETFs – wie positioniert ihr euch?
Thomas Hanke
Thomas Hanke08.04.2026 08:38

Die Situation in der Straße von Hormus macht mir schon etwas Bauchschmerzen, wenn ich an meine ETF-Positionen denke. Klar, der MSCI World ist breit gestreut, aber wenn die Lieferketten wirklich massiv gestört werden, trifft das ja vor allem die Industrie und den Transport hart. Gerade in Deutschland mit unserer starken Exportwirtschaft und den Chemiekonzernen könnte das ordentlich durchschlagen. Ich hab selbst einen Teil in Siemens und schaue mir die Entwicklung natürlich genau an. Die Frage ist für mich: Sitzt man so etwas einfach aus und vertraut auf die langfristige Erholung, oder nimmt man vorher schon mal Gewinne mit bei Positionen, die besonders exponiert sind? Auf der anderen Seite sind solche geopolitischen Krisen oft schneller vorbei als man denkt, und dann ärgert man sich, wenn man zu früh ausgestiegen ist. Wie seht ihr das? Bleibt ihr bei eurer Strategie oder passt ihr gerade was an wegen der Lage im Nahen Osten?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.