Entdecken
Community
Preise
Sign InGet Started Free

Market updates straight to your inbox

Weekly analysis, exclusive insights and free eBooks — from experts for smart investors.

No spam. Unsubscribe anytime. Free.

Real-time price data, in-depth market analysis and personalized insights — all in one platform.

Product

• Prices
  • Stocks
  • ETFs
  • Crypto
  • Pricing

Resources

• Articles
  • eBooks
  • Newsletter

Legal

• Imprint
  • Privacy Policy
  • Terms of Service
  • Contact
  • Advertising

© 2026 aktie.com. All rights reserved.

Market data: Twelve Data, CoinGecko, Finnhub

Not financial advice. All information without guarantee.

Back to Forum
MSFT
KI-Investitionen der Tech-Riesen: Wann kommt endlich der ROI?
Michael Richter
Michael Richter08.04.2026 09:22

Ich verfolge die Entwicklung bei Microsoft und den anderen Magnificent Seven jetzt seit einiger Zeit sehr genau, und langsam frage ich mich wirklich, wie lange die Anleger noch Geduld haben werden. Die Zahlen sind ja schon beeindruckend: Microsoft hat allein im letzten Quartal 37,5 Milliarden Dollar in KI investiert, das ist ein Anstieg von 65 Prozent. Insgesamt reden wir bei den großen Sieben von über 110 Milliarden Dollar an Investitionen.

Auf der einen Seite verstehe ich die Strategie absolut. Wer jetzt nicht massiv in KI investiert, wird in fünf Jahren vermutlich abgehängt sein. Das ist ähnlich wie damals beim Cloud Computing, wo Microsoft mit Azure auch erst mal Milliarden verbrannt hat, bevor die Sache richtig profitabel wurde. Aber auf der anderen Seite wird die Wall Street zunehmend ungeduldig, und das zu Recht. Die Frage ist einfach: Wann sehen wir konkrete, messbare Erträge aus diesen Investitionen?

Was mich besonders beschäftigt ist die Bewertungsfrage. Microsoft läuft bei mir im Depot ganz gut, aber bei den aktuellen KGVs frage ich mich schon, wie viel Zukunft da bereits eingepreist ist. Wenn die KI-Revolution sich verzögert oder die Monetarisierung schwieriger wird als gedacht, könnte es durchaus ungemütlich werden. Andererseits will man natürlich auch nicht zu früh aussteigen und dann zusehen, wie die Kurse weiter steigen.

Wie seht ihr das? Bleibt ihr bei den Tech-Giganten investiert trotz der massiven Kapitalausgaben, oder habt ihr Positionen reduziert? Und welche Zeitrahmen gebt ihr den Unternehmen realistischerweise, bis sich die KI-Investitionen in den Gewinnen niederschlagen müssen?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.