Entdecken
Community
Preise
Sign InGet Started Free

Market updates straight to your inbox

Weekly analysis, exclusive insights and free eBooks — from experts for smart investors.

No spam. Unsubscribe anytime. Free.

Real-time price data, in-depth market analysis and personalized insights — all in one platform.

Product

• Prices
  • Stocks
  • ETFs
  • Crypto
  • Pricing

Resources

• Articles
  • eBooks
  • Newsletter

Legal

• Imprint
  • Privacy Policy
  • Terms of Service
  • Contact
  • Advertising

© 2026 aktie.com. All rights reserved.

Market data: Twelve Data, CoinGecko, Finnhub

Not financial advice. All information without guarantee.

Back to Forum
QQQ
QDTE-ETF mit 49% Dividende – verlockend, aber wo ist der Haken?
Michael Richter
Michael Richter09.04.2026 09:36

Moin zusammen, ich bin gerade über den Roundhill QDTE-ETF gestolpert und muss sagen, die Zahlen klingen zunächst mal ziemlich spektakulär. 49 Prozent Dividendenrendite durch täglichen Verkauf von 0DTE-Optionen auf den Nasdaq 100, wöchentliche Ausschüttungen – das liest sich fast zu gut, um wahr zu sein.

Ich beschäftige mich ja schon länger mit verschiedenen Einkommensstrategien, aber diese extreme Herangehensweise ist mir neu. Als jemand mit moderater Risikotoleranz macht mich sowas erstmal skeptisch. Klar, die Ausschüttungen sehen auf den ersten Blick traumhaft aus, aber wenn ich richtig verstehe, wird hier das Kurspotenzial massiv begrenzt. Das bedeutet im Klartext: Wenn der Nasdaq 100 richtig durchstartet, schaust du in die Röhre und bekommst nur deine Dividende, während die Kursgewinne an dir vorbeiziehen.

Was mich besonders interessiert: Wie verhält sich so ein Produkt eigentlich in verschiedenen Marktphasen? In einem Seitwärtsmarkt oder leicht steigenden Umfeld mag das ja funktionieren, aber was passiert bei einem ordentlichen Drawdown? Die verkauften Optionen generieren zwar Prämien, aber der zugrundeliegende ETF verliert ja trotzdem an Wert. Und 0DTE-Optionen sind nochmal eine ganz andere Hausnummer als klassische monatliche Optionen – da kann die Volatilität extrem reinhauen.

Ich persönlich bleibe lieber bei meinem MSCI World und VGWL, auch wenn die Dividendenrendite deutlich unspektakulärer ist. Langfristig zählt für mich die Gesamtrendite inklusive Kursgewinne, nicht nur der Cashflow. Aber vielleicht als Beimischung für einen kleinen Teil des Portfolios interessant?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen hochvolatilen Optionsstrategien oder sogar speziell mit QDTE? Würde mich brennend interessieren, wie sich sowas im echten Depot verhält und ob die steuerliche Behandlung in Deutschland nicht auch noch ein Albtraum ist.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.