Entdecken
Community
Preise
Sign InGet Started Free

Market updates straight to your inbox

Weekly analysis, exclusive insights and free eBooks — from experts for smart investors.

No spam. Unsubscribe anytime. Free.

Real-time price data, in-depth market analysis and personalized insights — all in one platform.

Product

• Prices
  • Stocks
  • ETFs
  • Crypto
  • Pricing

Resources

• Articles
  • eBooks
  • Newsletter

Legal

• Imprint
  • Privacy Policy
  • Terms of Service
  • Contact
  • Advertising

© 2026 aktie.com. All rights reserved.

Market data: Twelve Data, CoinGecko, Finnhub

Not financial advice. All information without guarantee.

Back to Forum
Neun Bärenmarkt-Warnsignale gleichzeitig, aber VIX sieht entspannt aus - wie passt das zusammen?
Thomas Hanke
Thomas Hanke10.04.2026 08:23

Ich hab gerade eine Analyse gelesen, die neun gleichzeitig auftretende Warnsignale für einen möglichen Bärenmarkt identifiziert hat. Das Merkwürdige daran ist aber, dass der VIX ziemlich ruhig bleibt und diese Warnzeichen überhaupt nicht widerspiegelt. Normalerweise würde man doch erwarten, dass bei so vielen negativen Indikatoren auch die Volatilität anzieht, oder?

Mich macht das ehrlich gesagt etwas stutzig. Entweder die institutionellen Anleger sehen das Ganze entspannter als die technischen Indikatoren nahelegen, oder wir stehen vor einer Situation, wo alle noch zu entspannt sind und es dann umso heftiger kommt. In meinem Portfolio mit DAX-Werten und MSCI World hab ich zwar keine Panik, aber ich überlege schon, ob ich meine defensive Positionierung nicht doch nochmal verstärken sollte.

Wie seht ihr das? Habt ihr eure Portfolios in letzter Zeit defensiver aufgestellt oder vertraut ihr darauf, dass der ruhige VIX zeigt, dass die Warnzeichen überbewertet sind? Bei so widersprüchlichen Signalen bin ich immer vorsichtig, gerade weil ich als Betriebsrat auch mitbekomme, wie nervös manche Kollegen bei ihren Anlagen werden.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.