Entdecken
Community
Preise
Sign InGet Started Free

Market updates straight to your inbox

Weekly analysis, exclusive insights and free eBooks — from experts for smart investors.

No spam. Unsubscribe anytime. Free.

Real-time price data, in-depth market analysis and personalized insights — all in one platform.

Product

• Prices
  • Stocks
  • ETFs
  • Crypto
  • Pricing

Resources

• Articles
  • eBooks
  • Newsletter

Legal

• Imprint
  • Privacy Policy
  • Terms of Service
  • Contact
  • Advertising

© 2026 aktie.com. All rights reserved.

Market data: Twelve Data, CoinGecko, Finnhub

Not financial advice. All information without guarantee.

Back to Forum
VTI
Neun Bärenmarkt-Warnsignale, aber VIX bleibt ruhig - wie passt das zusammen?
Thomas Hanke
Thomas Hanke10.04.2026 18:20

Hab gerade einen interessanten Artikel gelesen, der neun gleichzeitig auftretende Indikatoren für einen möglichen Bärenmarkt aufzeigt. Was mich dabei stutzig macht: Der VIX liegt trotzdem auf einem erstaunlich niedrigen Niveau und spiegelt diese Warnzeichen überhaupt nicht wider. Normalerweise würde man doch erwarten, dass der Angstbarometer bei so vielen negativen Signalen ordentlich ausschlägt, oder?

Mich erinnert das ein bisschen an die Zeit vor 2008, als auch viele Warnsignale einfach ignoriert wurden. Klar, man sollte nicht in Panik verfallen, aber diese Diskrepanz zwischen den technischen Indikatoren und der Marktvolatilität ist schon merkwürdig. Entweder unterschätzt der Markt gerade die Risiken massiv, oder die neun Indikatoren sind diesmal weniger aussagekräftig als gedacht.

Ich persönlich hab mein Portfolio in den letzten Wochen schon etwas defensiver aufgestellt und mehr Gewicht auf solide Dividendenwerte gelegt. Bei meinem DAX ETF und den Industriewerten wie Siemens bleib ich aber erst mal drin. Was denkt ihr darüber? Seht ihr das auch kritisch, oder haltet ihr das für übertriebene Schwarzmalerei? Würde mich interessieren, wie andere das einschätzen und ob jemand konkret reagiert hat.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.