Hab heute einen interessanten Artikel gelesen über die Auswirkungen von diesen neuen Abnehmspritzen wie Wegovy auf den Einzelhandel und Lebensmittelkonzerne. Anscheinend kaufen Leute, die diese Medikamente nehmen, deutlich weniger Snacks und Süßigkeiten ein, was natürlich die Umsätze der Hersteller belastet. Jetzt frag ich mich ehrlich gesagt, ob das nicht ein längerfristiger Trend wird, der bei Investments in klassische Lebensmittelaktien berücksichtigt werden sollte. Klar, momentan ist der Hype riesig, aber wenn diese Medikamente wirklich langfristig von vielen Menschen genutzt werden, könnte das schon Spuren in den Bilanzen hinterlassen. Auf der anderen Seite sind die Pharmakonzerne dahinter natürlich interessant, aber die Bewertungen sind teilweise schon ziemlich hoch gelaufen. Was denkt ihr, ist das nur eine vorübergehende Erscheinung oder sollte man bei Nestlé, Mondelez und Co tatsächlich vorsichtiger werden? Hab selbst keine Lebensmitteleinzelpositionen, aber über ETFs bin ich natürlich indirekt dabei.
Anmelden, um zu antworten.