Ich bin gerade über die News gestolpert, dass Apple 106 Milliarden Dollar für Aktienrückkäufe einplant, während Google, Microsoft, Meta und Amazon zusammen 725 Milliarden in KI-Infrastruktur pumpen. Ehrlich gesagt bin ich zwiegespalten, was ich davon halten soll.
Einerseits verstehe ich Apples Logik total. Die haben eine Cashmaschine sondergleichen und wissen genau, dass ihr Ökosystem funktioniert. Warum sollten sie in ein Wettrüsten einsteigen, das vielleicht gar nicht ihre Kernstärke ist? Rückkäufe sind für Aktionäre kurzfristig super, pushen den Kurs und zeigen Vertrauen ins eigene Geschäftsmodell. Ich halte selbst keine Apple-Aktien aktuell, aber die fundamentalen Kennzahlen sind schon beeindruckend stabil.
Andererseits frage ich mich schon, ob Apple hier nicht den Anschluss verliert. Ich bin ziemlich heavy in NVDA investiert und sehe täglich, wie sehr KI die gesamte Tech-Landschaft umkrempelt. Wenn die anderen Tech-Giganten massiv in Rechenzentren, eigene Chips und KI-Modelle investieren, könnte Apple in 5-10 Jahren einfach abgehängt sein. Siri ist im Vergleich zu ChatGPT oder Gemini ja jetzt schon fast peinlich, oder?
Was meint ihr dazu? Ist Apples Strategie der smarte Weg für langfristige Stabilität, oder verschlafen die gerade die wichtigste Tech-Revolution seit dem iPhone? Würde mich echt interessieren, wie andere das einschätzen, besonders die von euch, die langfristig in AAPL investiert sind.
Anmelden, um zu antworten.